Diese Webseite verwendet Cookies. So können wir Ihnen das bestmögliche Nutzererlebnis bieten. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Mädchensprechstunde

Bei jedem Mädchen steht irgendwann der erste Frauenarztbesuch an. Dein Alter spielt für den Zeitpunkt des ersten Besuchs keine Rolle, denn jedes Mädchen entwickelt sich unterschiedlich schnell in Hinblick auf ihren Körper. Sobald du merkst, dass du Fragen zu deinem Körper, deiner Sexualität oder Verhütungsmethoden hast, bin ich als Frauenärztin und Vertrauensperson jederzeit für dich da. Auch bei Beschwerden, wie etwa Unterleibs- und Brustschmerzen oder bei Juckreiz und Ausfluss, solltest du einen Termin vereinbaren.

Dein erster Besuch ist bestimmt mit vielen Fragen und möglicherweise auch Sorgen sowie Ängsten verbunden. Bei diesem Besuch geht es hauptsächlich um ein gegenseitiges Kennenlernen. Was wir besprechen, bleibt selbstverständlich unter uns. Auch eine Untersuchung führen wir beim Ersttermin nur durch, wenn diese von deiner Seite aus gewünscht oder unbedingt erforderlich ist, z.B. bei Schmerzen. Gerne kannst du deine Mutter, deine Schwester, deine Freundin oder deinen Freund zu deinem ersten Termin mitbringen.

Sollte eine Untersuchung nötig sein, dauert diese nur wenige Minuten. Ich erkläre dir im Vorfeld anhand eines Modells ganz genau was ich und wie ich dich untersuchen werde. Dann entkleidest du dich im unteren Bereich und setzt dich auf unseren Untersuchungsstuhl. Manche Mädchen fühlen sich wohler, wenn sie ein langes Oberteil anhaben, welches ihren Unterleib etwas bedeckt. Bei der Untersuchung selber erkläre ich dir jeden Schritt und du kannst auf den Monitoren jede Untersuchung verfolgen.
Im Anschluss an die Untersuchung kannst du dich sofort wieder anziehen.

Ich freue mich, dich kennenzulernen!